Kommentar abgeben zum Artikel:
„Das neue Meister-BAFöG ist ein Erfolg“
Herausgeber: SPD-Pinneberg am: 17.07.2017, 17:41 Uhr

„Ich bin sehr froh, dass sich die Reform des Meister-BaföGs gerade bei uns im Norden auszahlt“, freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Pinneberg und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Ernst Dieter Rossmann. „Der Anstieg der Förderzahlen in Schleswig-Holstein ist ein gutes Signal.“

Im vergangenen Jahr war das ehemalige Meister-BaföG auch auf Rossmanns Initiative hin überarbeitet und zu einem umfassenderen Aufstiegs-BAFöG weiterentwickelt worden, das mehr Förderleistungen umfasst, um Weiterbildung und Familien- oder Arbeitsleben besser miteinander zu vereinbaren. „Die Förderung soll nicht nach dem Gießkannenprinzip erfolgen, sondern gezielt Berufsgruppen erreichen, die bisher unterrepräsentiert waren“, erläutert der Bildungsexperte. „Dazu gehören auch Weiterbildungswillige, die zwar gern aufsteigen wollten, jedoch auf Grund ihrer Lebensumstände bisher auf Weiterbildung verzichtet haben.“

Grund für die Reform waren auch rückläufige Zahlen bei der Inanspruchnahme. „Nach sieben Jahren mussten wir im Jahr 2015 eine Trendwende bei der Zahl der Geförderten feststellen“, berichtet Rossmann. „Mit einer Aufstockung des Gesamtbudgets um 3,2 Prozent auf nun 576 Millionen Euro konnte dieser Negativtrend gestoppt werden. Das ist ein guter Erfolg.“ Die Förderung unterstützt die Vorbereitung auf mehr als 700 Fortbildungsabschlüsse.

2016 bekamen in Schleswig-Holstein 4347 Geförderte das Aufstiegs-BaföG. „Das sind 127 Menschen mehr als vor der Gesetzesnovelle. Wir arbeiten weiterhin dafür, dass noch mehr Leute die Förderung in Anspruch nehmen“, so Rossmann. Während des 21-jährigen Bestehens des AFBG konnten mit einer Förderleistung von acht Milliarden Euro über zwei Millionen berufliche Aufstiege ermöglicht werden.

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!

Morgen 14.12.17

SPD-Barmstedt
19:30 Uhr, Fraktionssitzung ...

Kreisbüro